Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Der Verein

Unser Verein Tonnenbund Dierhagen e.V. wurde im Jahr 1978 neu gegründet, d.h. es gab den Tonnebund davor schon sehr viele Jahre, doch löste sich dieser zu DDR-Zeiten auf.

Viele Jahre bzw. Jahrhunderte war das Tonnenabschlagen eine reine Männerdomäne. Frauen waren als Reiterinnen nicht erwünscht. Auch wenn das Tonnenabschlagen ein sehr traditionelles Volksfest ist, wollten wir dieser nicht mehr zeitgemäßen Ausgrenzung folgen. Im Jahre 1992 ritt die erste Amazone Elke Richter mit. 

Ein weiterer Grund warum Frauen inzwischen bei allen Tonnenabschlagen reiten dürfen, ist der geringe männliche Nachwuchs. Zu DDR-Zeiten war das Reiten eine Freizeitbeschäftigung der Jungs. Doch dies hat sich nach der Wende geändert. Leider gibt es nicht mehr viele Jungs, die sich für diesen tollen Sport interessieren.

Natürlich ist das Tonnenabschlagen der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr. Aber es finden auch noch viele weitere wichtigen Ereignisse statt: unser Frühschoppen, die Herbstjagd, Neujahrsfahrten... schaut einfach unter die Rubrik "Aktivitäten" https://www.tonnenbund-dierhagen.de/Aktivitäten und lasst euch inspirieren.