Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Aktivitäten

Das Tonnenabschlagen ist der Höhepunkt des Vereinsjahres. Damals wie heute wird das traditionelle Volksfest auf dem Festplatz am Kino ausgetragen. Nur im Jahr 2011 wurde das Tonnenabchlagen einmalig an den Dierhäger Hafen verlegt, da das Fest ansonsten sprichwörtlich ins Wasser gefallen wäre. Das Tonnenabschlagen wurde zu einer ununterbrochenen Tradition,welche nicht nur für unsere Vereinsmitglieder den Höhepunkt des Jahres darstellt. Auch für viele Einheimische und Urlauber ist der zweite Sonnabend im August fest im Terminkalender notiert. Ab ca. 17:00 Uhr beginnt das Spektakel mit einem dreifachen "Gut Schlag". Der erste Knüppelschlag empfängt die Tonne und ALLE verfolgen mit Spannung, wer die Königswürden mit nach Hause nehmen darf. Gekämpft wird um den Boden-, den Stäben- und den Tonnenkönig.

Aber nicht nur das Tonnenabschlagen ist ein wichtiges Ereignis des Tonnenbundes Dierhagen e.V.. Jedes Jahr, am letzten September-Sonnabend, findet unsere Herbstjagd statt. Das ist natürlich keine "Jagd" - sondern ein gemütlicher Ausritt,an dem alle Reitbegeisterte teilnehmen können. Es geht nicht wie sprihwörtlich gesagt über "Stock und Stein" sondern über Wiesen, durch Wälder und durchs Wasser. Sowohl Ross als auch Reiter haben jede Menge Spaß. Wer nicht fest im Sattel ist, kann auch auf der Kutsche den herrlichen Herbstausflug genießen. Am Abend sitzen dann alle gemütlich zusammen und lassen den Tag nett ausklingen. 

Unsere reitbegeisterten Vereinsmitglieder haben jeden Montag die Möglichkeit an unseren Vereinsreitstunden teilzunehmen. Reitstunden mit Sitztraining auf dem Reitplatz odere lockere Ausritte über Wiesen und Felder. Hier ist für jeden Reiter etwas dabei. 

Aber auch Nicht-Reitende Vereinsmitglieder kommen auf ihre Kosten und haben jede Menge Spaß an unserem Verei. Jeden zweiten Freitag findet unser Vereinsstammtisch statt. Wir spielen Dart, Tischtennis, Karten oder sitzen einfach nur zusammen und lassen die Woche gemütlich ausklingen. Bei unserem Vereinsstammtisch sind aber nicht nur unsere Mitglieder herzlich Willkommen. Jeder, der Lust hat ein wenig Vereinsuft zu schnuppern und den Tonnenbund näher kennenlernen möchte, kann sich diese Veranstaltung fest in seinen Terminkalender eintragen. Alle wichtigen Termine findet ihr hier: https://www.tonnenbund-dierhagen.de/Termine

Aber auch regelmäßige Versammlungen und Arbeitseinsätze schweißen die Mitglieder des Tonnenbundes fest zusammen.